Annamaria Bort
Mobil 0177 7959414 | Fon 02151 592472 | Fax 02151 153435
info@annamaria-bort.de oder nutzen Sie das Kontaktformular

Italiano | Deutsch
Impressum
Kontakt
Anfahrt


    >> Vita

Verheiratet, eine Tochter, italienische Muttersprachlerin, im norditalienischen Trentino geboren und aufgewachsen, also in einer Region, die zwar sprachlich italienisch ist, geographisch und somit kulturell jedoch zwischen Mittel- und Südeuropa liegt, bin ich in beiden Sprachen und Kulturen gleichermaßen „zu Hause“.

Mit der deutschen Sprache und mit der deutschen Kultur bin ich bereits in den ersten Schuljahren in Berührung gekommen.

Nach dem klassischen Abitur und dem BWL-Studium an der Universität zu Trient zog ich 1985, mit 23 Jahren, nach Deutschland, wo ich seitdem lebe. Im Großraum Düsseldorf war ich viele Jahre in der Auftragsabwicklung bei deutsch-italienischen Handelskonzernen tätig.

Dieser langjährigen beruflichen praktischen Erfahrung und einer gleichfalls langjährigen theoretischen Vorbereitung durch den Besuch entsprechender Lehrgänge verdanke ich meine jetzige fachliche Kompetenz.

Nach dem Erwerb meines Dolmetscher- und Übersetzer-Diploms im Jahre 1992 bei der IHK Düsseldorf sowie nach meiner allgemeinen Beeidigung und Ermächtigung durch das Oberlandesgericht Düsseldorf im Jahre 2004 arbeite ich nunmehr seit vielen Jahren als freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzerin.

Zu meinem Kundenkreis gehören u. a. Justizbehörden und öffentliche Ämter und Einrichtungen, privatwirtschaftliche Industrieunternehmen, Immobilienagenturen, Notar- sowie Anwaltskanzleien und Privatpersonen.

Meine Schwerpunkte liegen demnach auf den Gebieten Recht, Handel, Wirtschaft,Medizin und Technik.