Vita

  • Verheiratet, italienische Muttersprachlerin, im norditalienischen Trentino geboren und aufgewachsen, also in einer Region, die zwar sprachlich italienisch ist, geographisch und somit kulturell jedoch zwischen Mittel- und Südeuropa liegt, bin ich in beiden Sprachen und Kulturen gleichermaßen „zu Hause“.

  • Deutsch als Fremdsprache im Gymnasium

  • Klassisches Abitur und BWL-Studium an der Universität zu Trient

  • 1985 – Übersiedlung nach Deutschland, wo ich seitdem lebe. Im Großraum Düsseldorf war ich viele Jahre in der

  • Auftragsabwicklung bei deutsch-italienischen Handelskonzernen tätig.
    Dieser langjährigen beruflichen praktischen Erfahrung und einer gleichfalls langjährigen theoretischen Vorbereitung durch den Besuch entsprechender Lehrgänge verdanke ich meine jetzige fachliche Kompetenz.

  • Dolmetscher- und Übersetzer-Diplom im Jahre 1992 bei der IHK Düsseldorf 

  • Seit 2002 freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzerin.

  • Zu meinem Kundenkreis gehören u. a. Justizbehörden und öffentliche Ämter und Einrichtungen, privatwirtschaftliche Industrieunternehmen, Immobilienagenturen, Notar- sowie Anwaltskanzleien und Privatpersonen.

  • Meine Schwerpunkte liegen demnach auf den Gebieten Recht, Handel, Wirtschaft, Medizin und Technik.

Mitglied im Bund der Dolmetscher und Übersetzer

Bund der Dolmetscher und Übersetzer